Die richtige Diät
Geschrieben am 28. Juli 2009
Unter Diät versteht man keinesfalls nur eine Ernährung, die zur Gewichtsreduktion führt. Der Begriff Diät kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „Lebensführung“, was schon eines Hinweis darauf gibt, dass es sich bei der Diät einfach um eine gesunde und passende Ernährung handelt.
Diätkost kann bedeuten, das bestimmte Nahrungsmittel ausgeschlossen werden, auf die der Patient allergisch reagiert oder die er auf Grund einer bestimmten Krankheit nur vermindert oder gar nicht zu sich nehmen darf. In Krankhäusern werden grundsätzlich auch Diätköche beschäftigt, die sich mit den einzelnen Diäten auskennen.
Die Reduktionsdiät
Zur Gewichtsabnahme ist es notwenig, die bisher aufgenommene Menge an Kalorien zu verringern. Viele Diäten bieten dafür eine Auswahl an Rezepten an, die kalorienarm sind und dabei helfen sollen, dieses Ziel zu erreichen. Leider gibt es auch viele Diäten, bei denen das gesunde Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten durcheinander gebracht wird. Diese Diäten sind dann geeignet, den Patienten krank zu machen und nach Abbruch der Diät für den sog. Jo-Jo-Effekt zu garantieren.
Der Denkfehler vieler Diätanbieter
Abzunehmen stellt den Körper und den Geist vor eine enorme Aufgabe, die meistens mit einigem Stress verbunden ist. Alte Gewohnheiten abzulegen ist nie einfach, besonders dann nicht, wenn der kleine Teufels namens „Hunger“ einem ständig in die Quere kommen will.
Der Fehler fast aller Diäten besteht darin, dass sie suggerieren, man könne abnehmen, in dem man eine Weile lang weniger isst. Nun ist der Zusammenhang zwischen Kalorienaufnahme und Körpergewicht natürlich zweifelsfrei belegt, doch das Ziel fast aller Diäten ist schlicht falsch formuliert. Dicke Menschen wollen nicht abnehmen, sondern sie wollen schlank oder normalgewichtig werden. Um dies zu erreichen, muss man seine Essgewohnheiten nicht nur für eine Weile ändern, sondern für immer. Wer glaubt, er würde das erreichen, in dem er eine Weile nur Kartoffeln oder Obst isst, der hat weit gefehlt.
Die erfolgreiche Diät
Wie schon am Anfang erwähnt, bedeutet Diät nicht unbedingt Gewichtsreduktion, sondern vor allem eine gesunde Ernährung. Die richtige Diät enthält alle Nahrungsmittel, die unser Körper für seine Gesundheit benötigt. Dazu gehören die Hauptbestandteile wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette, aber auch Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Diese Bestandteile müssen in einem gesunden Verhältnis in den jeweiligen Speisen vorhanden sein.
Will ein Patient abnehmen, so wird er nicht die Zusammensetzung dieser ausgewogenen und gesunden Ernährung ändern, sondern lediglich die Menge an Kalorien, die er jeden Tag zu sich nimmt. So wie ein Sportler langsam anfängt zu trainieren, muss auch der übergewichtige Mensch sich langsam umstellen. Es hilft wenig, die Kost von täglich 2500 kcal auf plötzlich 1500 kcal zu reduzieren. Bei einer gesunden Diät sollte die Reduktion maximal 20% betragen. Hat sich der Körper an die geringere Energiezufuhr gewöhnt, dann kann man weiter reduzieren. Ziel ist zu erreichen, dass der Patient irgendwann nicht mehr zu sich nimmt, als er bei seiner Größe und seinem Alter als Normalgewichtiger benötigen würde. Hat er dieses Niveau erreicht, dann benötigt er nur noch Geduld, bis seine überschüssigen Energiereserven aufgebraucht sind und er normalgewichtig ist.
Der Jo-Jo-Effekt
Gefürchtet nach jeder Diät ist der Jo-Jo-Effekt. Man nimmt in der Diät 5 kg ab und nach innerhalb kürzester Zeit wieder 10 kg zu. Das führt dazu, dass der Großteil der übergewichtigen Patienten nicht nur übergewichtig bleibt, sondern dass er im Laufe der Jahre immer dicker und schwerer wird. Anhand der Gewichtszunahme kann man schon fast die Anzahl der erfolglosen Diäten ablesen.
Doch wie kommt es zum Jo-Jo-Effekt? Das ist ganz einfach erklärt. Unser Körper verfügt über einen Schutzmechanismus, der ihn vor dem Hungertod in dürren Jahren schützen soll. Merkt unsere Körper, dass weniger Nahrung zur Verfügung steht, so reduziert er seinen Energieverbrauch auf das Nötigste. Das mindert nicht nur den Erfolg der Diät, sondern hat auch zur Folge, dass sich mit dem Ende der Diät unser Körper quasi im Winterschlaf befindet. Fangen wir nun wieder an „normal“ zu essen, dann dauert es eine Weile, bis sich unser Organismus darauf eingestellt hat und wieder mehr Energie verbraucht. Diese Zeit, in der wir bereits wieder angefangen haben mehr zu essen, nutzt unser Körper zur Einlagerung von Energiereserven in Form von Fettpolstern, bevor er auf „Normalverbrauch“ hochfährt
Fazit
Die meisten Diäten machen nicht schlank, sondern dick. Das liegt ganz einfach in der Besonderheit unseres Stoffwechsels und lässt sich nur umgehen, in dem wie unsere Ernährung dauerhaft umstellen. Es muss also korrekt heißen „Ich habe meine Nahrungsgewohnheiten umgestellt“ und nicht „Ich mache eine Diät“. Eine gute Möglichkeit um ohne Jojo-Effekt abzunehmen bietet außerdem die “FX Mayr” Kur.




Die unter “erfolgreiche Diät” beschriebene Vorgehensweise klingt sehr vernünftig. Leider bewahrheitet sich das bei mir nicht. Als Frau über 45, die bis 40 essen konnte, was sie wollte, scheint bei mir ausser das mir schlecht gelingende radikale Hungern nichts zu funktionieren.